Bezirk

Bunt statt Braun –

Welt offenes Radfahren

Positionspapier des Radsportbezirk Oberschwaben e.V.

Gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus

Wir, der Radsportbezirk Oberschwaben e.V., beziehen Stellung gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Antisemitismus in unserem Verein, im Sport sowie im Alltag.
Rassismus, Ungleichbehandlung und Ausgrenzung, in jeglicher Form, gegenüber Schwarzen Menschen und People of Color, haben in unserem Verein keinen Platz und keine Zukunft. Die Zunahme fremdenfeindlicher, antisemitischer und islamfeindlicher Gewalt im eigenen Land erfüllt uns mit Schrecken. Wir beklagen die Unterrepräsentanz von Minderheiten im öffentlichen Leben Deutschlands, nicht zuletzt in Sport und Kultur.
Als regionaler Radsportverband im Dreiländereck DACH, dessen Mitglieder/innen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen stammen, sind wir uns unserer Rolle und Verantwortung als gesellschaftliche Säule der Zusammenkunft, bewusst.
Wir konstatieren das der Radsport nicht mit den strukturellen Problemen verschiedener Ballsportarten vergleichbar ist – stellen aber fest, dass alltags Rassismus allgegenwärtig ist – auch im Radsport. Der Ausbau und die Förderung von Chancengleichheit, Gleichbehandlung und den Demokratischen Werten, sie noch nicht überall Repräsentant, werden noch nicht überall gelebt.
Unsere Spitzensportler/innen sowie unsere Amateur- und Breitensportler/innen berichten vereinzelt von einer nicht homogenen Werteeinstellung, Diskriminierung und rassistischer Sprache im Alltag und bei Wettkämpfen.
Wir wollen hier und jetzt ein Zeichen setzen. Wir wollen als übergreifender Radsportverein, die Grundwerte, die Denkweise und unser Handeln weltoffen repräsentieren.
Das Prinzip der Vielfalt mit der Kampagne Bunt statt Braun untermauert unsere Entschlossenheit NEIN zu Rassismus, NEIN zu Fremdenfeindlichkeit, NEIN zu Diskriminierung und NEIN zu Antisemitismus zu sagen.
André Frank
1. Vorstitzender
Radsportbezirk Oberschwaben e.V.
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner