Alarm auf dem Saubadtrail!

Am 08.05.2023 wurde auf der Mountainbike Strecke, Saubadtrail Bad Waldsee, trainiert. 
Nicht aber Radsport, sondern das Retten und Bergen von Verunglückten. 

Der Deutsche Alpenverein Sektion Bad Waldsee hat in Kooperation mit der Ortsansässigen Feuerwehr und den freiwilligen DRK- Rettern der Bereitschaft Bad  Waldsee und Aulendorf einen Unfall simuliert und dabei alle beteiligten einem Stresstest unterzogen.

Das Szenario: 
Auf einem mountainbiketypischen Streckenabschnitt kam es bei einem „heftigen Sturm“ zu einem „Baumsturz“, welcher den Trainer mit zwei seiner Schützlinge unter sich „begrub“. Drei weitere Trainingsteilnehmer (Moritz Butscher, Lias Kiendl und Florian Gapp) wurden verschont und waren nun gezwungen Hilfe zu rufen. 

Für die 12 und 13 Jährigen Jungs war das ein sehr spannendes und leereiches Erlebnis. „In dieser Situation richtig zu handeln ist für uns Erwachsene schon eine Stresssituation“ so André Frank, Mountainbiketrainer des DAV, „aber als Kind ist es gleich ein Vielfaches stressiger – da dieses Szenario ja frühestens zum Führerschein mal theoretisch geprobt wird“ .

Gut 10 min. nach dem Notruf kam die Vorhut der Feuerwehr & DRK und die Rettungsaktion nahm seinen Lauf. 
Die Zuschauer und Opfer staunten nicht schlecht wie schnell und routiniert die eher komplizierte Bergung im Unwegsamen Gelände von statten ging. 
„Jeder hatte seine Aufgabe, alle Rädchen griffen ineinander, auch wenn es kein typischer „Unfall“ war“ , Daniel Holdenried, Mountainbike Fachwart des DAV Bad Waldsee.

Holdenried weiter „Dieser Stresstest sollte uns zeigen, wie eine Rettung abläuft. Sie sollte außerdem Schwachstellen bei der Infrastruktur auf dem Parcours aufzeigen und wir wollten mit dieser Übung auch den Rettungskräften ein Terrain zeigen, in welchem sich wir Mountainbiker und andere Waldnutzer aufhalten und immer mal was passieren kann.“

Fazit der Übung so Moritz Butscher (12):
„Das war eine Coole und wichtige Übung für uns. Jetzt wissen wir, dass wenn was passiert, wir schnell gerettet werden“.

Bilder: RSB-Oberschwaben
Pressestelle: Feuerwehr Bad Waldsee

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner